Historie & Philosophie

Fahrbare Untersätze waren für die Familie Mosig schon immer wichtig.

  • Die Firma Mosig wurde zur Wendezeit  von Hans-Joachim Mosig im Oktober 1989 in der Elsterheide Ortsteil Bluno gegründet. Mit einen Trabant- Servicevertrag und zwei Mitarbeiter begann das Leben als selbstständiger Unternehmer

  • Bei Geschäftsgründung 1989 war der Chef  Hans-Joachim Mosig zwar "nur" auf Fahrzeuge der ehemaligen DDR (Trabant, Lada und Wartburg)  spezialisiert.

  • Aber schon 1990 orientierten wir uns neu und schlossen ein Vertrag mit der Deutschen Renault AG als Renault- Vertragspartner

  • 1990 wurde die Autohaus Mosig GmbH von Hans-Joachim und Christine Mosig gegründet.

  • Nach einjähriger Bauzeit wurde im Frühjahr 1993 unser Renault-Autohaus Am Autopark in Hoyerswerda eröffnet.

  • 1999  erwarb  die Autohaus Mosig GmbH  einen Renault-Betrieb in Spremberg Muskauer Straße.

  • Im Januar 2003 wurde ein weiterer Standort in Senftenberg Laugkfeld erworben.

  • 2003 wurde die Autocenter H.-J.Mosig GmbH mit den Geschäftsführern Holger Spies und Hans-Joachim Mosig gegründet. Der Vertrieb und Service der Marken Renault und Nissan wurde für das Betreuungsgebiet Senftenberg begonnen.

  • 2005 wurde die Marke Dacia in unseren Vertrieb und Service aufgenommen und in allen Filialen installiert.

  • Weiterhin wurde  unserer Filiale Senftenberg  2005 zu einem modernen Karosserie  und Lackierzentrum umgebaut.

  • 2007  wurde die Marke KIA in unsere Standort Hoyerswerda Vertrieb und Service aufgenommen und der Service bis heute durchgeführt.

  • 2012 wurden für unsere Filiale Senftenberg ein Vertrieb und Servicevertrag mit der Ford AG unterzeichnet und durch weitere Umbaumaßnahmen  eine neue Ausstellungshalle für die Marke Ford geschaffen.

  • Im April 2015 haben wir unserer Ausstellungshalle in Hoyerswerda modernisiert und umgebaut und vertreiben nun auch die Marke Nissan.

  • 2016 wurde unsere Nissan-Abteilung in unsere Filiale Senftenberg noch einmal umgebaut und auf die neuste CI ausgerichtet.

  • Unsere aktuellen Standorte befinden sich in Hoyerswerda-Senftenberg-Spremberg und Elsterheide-Bluno in denen 52 Mitarbeiter plus 7 Azubis eine Anstellung gefunden haben. Damit gewährleistet das Autohaus Mosig einen wichtigen Beitrag, Arbeit für die Menschen aus der Region bereit zu stellen, was uns ein großes Anliegen ist.

Wir werden weiter investieren und suchen ständig Auszubildende und  motivierte Mitarbeiter.

Hoyerswerda

Am Autopark 2
02977 Hoyerswerda

Tel.: 0 35 71 / 98 02 0
Fax: 0 35 71 / 98 02 25
Anfahrt

Senftenberg

Laugkfeld 30
01968 Senftenberg

Tel.: 0 35 73 / 14 77 0
Fax: 0 35 73 / 14 77 11
Anfahrt

Spremberg

Muskauer Straße 66
03130 Spremberg

Tel.: 0 35 63 / 39 75 0
Fax: 0 35 63 / 39 75 19
Anfahrt

Autowerkstatt Bluno

Dorfaue 32
02979 Elsterheide OT Bluno

Tel.: 0 35 64 / 22 8 26
Fax: 0 35 64 / 22 1 55
Anfahrt

Konzept, Layout und Programmierung von meinautohaus.de