Allgemeines
Seine Futuristische Karosserieform mit dem nach oben aufschenkenden Scherentüren hat in der ursprünglichen Ausführung stat einer Winschutzscheibe einen Luftdiffusor, mit dem der Fahrtwind über die Fahrzeuginsassen hinweggeleitet wird. Damit die Fahrzeuginsassen während der fahrt vor Insekten geschützt sind, wurde ein Helm empfohlen.
FAHRZEUGAUFBAU
Das Fahrzeug besteht aus einem Aluminiumrahmen und einem Hauptrahmen, sowie je einen Hilfsrahmen jeweils vorne und hinten. Der Motor ist als Mittelmotor im hinteren Hilfsrahmen quer eingebaut und leistet mit mit 2 Liter Hubraum respektable 108 kW (150PS). Alle Räder sind einzeln aufgehängt, vorne an doppelten Dreieckslenkern und hinten an Dreiecksquer- und -längslenkern. An beiden Achsen gibt es Stabilisatoren. Vorne sind die Federbeine quer und liegend eingebaut, um die Höhe der Karosserie zu ermöglichen.Das Gewicht von 965kg (mit einer Windschutzscheibe) oder 930 kg (im Windabweiser Spider) ist der Karosserie des Spiders zu verdanken, diese besteht aus Glasfaserverstärken Kunstoff und ist mit dem Chassis verschraubt. Die unglaubliche renntaugliche Bremskraft verdankt der Spider den Scheibenbremsen die ursprünglich im Alpine 610 Turbo in verwendung kamen.
Im Innenraum findet man ausschließlich in Längsrichtung verstellbare Schalensitze, von Recaro bietet der Spider eine verstellbare Pedalerie, um sich an die Fahrergrößen anzupassen. ABS, Bremskraftverstärker, ESP, Servolenkung Radio, Heizung, sowie weitere Hilfseinrichtungen gibt es im Spider nicht. Als einzigstes Sicherheitszugeständnis wurde der Windschutzscheiben Spider mit einem Raid Airbag Lenkrad (365mm) ausgestattet, während der Windabweiser Spider nur mit einem 3 Speichen Lenkrad ohne Airbag ausgeliefert wurde. Um vor Regen geschützt zu sein, musste man im Stand eine aufknöpfbare Persenning auf dem Fahrzeug anbringen. CLAUDE FIOR
Claude Fior hatte im Jahre 1994 bis 1996 für Renault Sport den Spider sowie den Windschutzscheiben-Nachfolger entwickelt. Die Patente für das Windabweiser-Konzept des Spiders besitzt Nogarotech noch heute.
| | Renault Spider | | Produktionszeitraum | 1995-1999 | Klasse: | Sportwagen | Karosserieversionen: | Roadster | Länge: | 3795 mm | Höhe: | 1250 mm | Breite: | 1830 mm | Radstand: | 2343 mm | Leergewicht: | 930-965kg | Motor: | Ottomotor 2,0 Liter (108 kw) |
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