News Details

Renault Historie: Die bewegte Geschichte des Rhombus

16.08.2019

Die Renault Historie hält zahlreiche spannende Stories bereit. Ein eindrucksvolles Beispiel ist die Entwicklung des Rhombus. Denn schließlich spiegeln Markenembleme nicht nur die Identität eines Unternehmens wider, sondern auch den aktuellen Zeitgeist. Und so erlebte das Erkennungszeichen von Renault eine bewegte Geschichte. Von seiner Entstehung bis heute hat das Logo mehrere Design-Änderungen durchlaufen. 2019 feiert Renault ein besonderes Jubiläum: Vor genau 60 Jahren debütierte auf dem Renault 4 das erste einheitlich gestaltete Markensymbol, das fortan auf allen Modellen des Herstellers prangte.

Beginnen wir unsere Zeitreise mit einem Rückblick in die frühen Anfänge von Renault: Nach der Unternehmensgründung durch Louis Renault im Jahr 1898 sollten mehr als 20 Jahre ins Land gehen, bis es zur offiziellen Einführung eines Firmensignets kam. Um die Jahrhundertwende war der Begriff Marketing noch nicht erfunden. Doch bereits zu dieser Zeit ließen sich die verschiedenen Fahrzeuge durch bestimmte Charakteristika leicht unterscheiden. So besaßen die Modelle von Renault zumeist eine bugförmige Motorabdeckung ohne Kühlergrill, was ihnen den kecken Namen „Alligatorhaube“ einbrachte. Wer genauer hinschaute, erkannte in den Initialen „LR“ auf der Radnabe einen Hinweis auf den Firmengründer.

Renault 10 CV: Erstes Modell mit Renault Markenemblem in der Renault Historie

Erst als der Wettbewerbsdruck zunahm, trat Renault 1923 mit einem eigenen Logo auf: Ein kreisförmiges, mit Querlamellen versehenes Schild, auf dem der Firmenname prangte, schmückte das Modell Renault 10 CV bei seinem Debüt. Eine raffinierte Idee, denn das runde Emblem diente gleichzeitig auch als Blendgitter für die Hupe.

Nur zwei Jahre nach seiner Einführung ging Renault vom runden Symbol zu einer eckigen Ausgestaltung über. Erstmals in der Renault Historie zierte ein auf der Spitze stehendes Parallelogramm die Haube des neuesten Modells Renault 40 CV – der Rhombus war geboren. Mit der veränderten Form hatte der französische Automobilhersteller den Zeitgeist der 20er Jahre aufgegriffen: Die Stilrichtung des Kubismus lag im Trend. Maler wie Pablo Picasso verblüfften durch ihre abstrakte, stark vereinfachte Darstellung von Gegenständen. Klare, strenge Linien sowie Ecken und Kanten galten als typische Elemente dieser Kunstform. Der Renault 40 CV – der 1925 übrigens die Rallye Monte Carlo gewann – und das neue Logo spiegelten diesen Stil mit ihren streng geometrischen Formen wider. Anfangs blieb das neue Firmenlogo ausschließlich den Luxusmodellen von Renault vorbehalten. Diese erhielten ab 1929 die Namensendung „-stella“ – zu Deutsch: „Stern“. Passend hierzu trugen die Top-Versionen zusätzlich einen fünfzackigen Stern auf der Haube. Ende der 1930er-Jahre erhielten dann auch alle Vierzylindermodelle von Renault den Rhombus.

Renault Rhombe auf dem Renault CV

1959: Debüt des ersten einheitlich gestalteten Renault Markensymbols

In den darauffolgenden Jahrzehnten veränderte sich das Firmensignet immer wieder: Mal thronte ein fünfzackiger Stern auf der Motorhaube und ergänzte das Emblem mit dem Rhombus, mal diente ein rotes Schildwappen als Hintergrund für das markante geometrische Firmensymbol. Schließlich prangte der Rhombus leicht versetzt und mit verlängerten Spitzen auf der Motorhaube – die Phantasie der Designer kannte keine Grenzen und der Wiedererkennungswert bei den Kunden sank.

Aus diesem Grund entschloss sich die Unternehmensführung Ende der 50er Jahre, dem Wildwuchs ein Ende zu bereiten. Der damalige Renault Chef Pierre Dreyfus gab vor, dass das Emblem immer einen schwarzen Rhombus auf gelbem Grund darstellen muss. Und er verfügte auch, dass dieses Erkennungszeichen immer dann einzusetzen ist, wenn Renault in der Öffentlichkeit auftritt – ein Meilenstein in der Renault Historie. Seine Premiere feierte das neue, einheitlich gestaltete Markensymbol 1959 auf dem Renault 4. Das Design des Rhombus fiel nun deutlich langgestreckter aus als bislang. Der Schriftzug „Renault“ verlief weiterhin quer durch die Raute, der Hinweis „Régie Nationale“ – der ab 1925 ebenfalls Teil des Emblems war – verschwand.

 

Erste Renault Rhombe Erster 3D Rhombus Renault Rhombus
Renault Rhombus auf Tafel (Neu 2011) 2015 Rhombus

Die schnörkellos-geradlinige Form nahm die strenge Sachlichkeit der 1960er-Jahre vorweg. Einmal mehr wurde das Renault Emblem somit zum Spiegel seiner Zeit. Darüber hinaus stand das neue Markenlogo stellvertretend für den enormen Innovationsschub, mit dem Renault in den Folgejahren für Aufsehen sorgte.

Kunst-Ikone gestaltet Renault Rhombus mit 3D-Anmutung

1972 erfuhr das Logo erneut eine Anpassung an den Zeitgeist. Der renommierte Künstler Victor Vasarely bescherte dem Rhombus durch seine geschickte Art der Linienführung eine dreidimensionale Anmutung. Die Farben Schwarz und Gelb blieben erhalten, der Firmenname verschwand, die Spitzen wurden gekappt. So wirkte das neue Logo vereinfacht und modern zugleich. Genau 20 Jahre später erzielten Designer eine tatsächliche Räumlichkeit, indem sie die Ränder des Rhombus verbreiterten und deren silberne Fläche mit Lichteffekten betonten.

Die dreidimensionale Wirkung des Firmensignets blieb bis heute bestehen. 2004 erfuhr der Schriftzug eine Frischzellenkur: Ohne Serifen, die an Schreibmaschinenlettern erinnern, wirkte der Markenname noch frischer und moderner. Gleichzeitig rückte das Logo in ein gelbes Quadrat.

Renault Rhombus steht ab 2011 noch prominenter im Vordergrund

2011 kam die neue Designphilosophie von Renault Designchef Laurens van den Acker auch in einem neu gestalteten Markenemblem zum Ausdruck: Der Rhombus ist seitdem deutlich größer dimensioniert und steht aufrecht. Der dunkle Hintergrund des Kühlergrills brachte das chromfarbene Signet noch besser zur Geltung.

„Passion for life“: Neuer optischer Auftritt kombiniert Emotion und Innovation

Seit April 2015 symbolisiert der neue Renault Markenclaim „Passion for life“ den Aufbruch in ein neues Zeitalter. Gleichzeitig erhielt der prominent platzierte Rhombus ein neues Design. Der moderne optische Auftritt symbolisiert die große Leidenschaft, mit der Renault seine Kunden seit mehr als 115 Jahren begeistert. Das Markenemblem steht jetzt frei ohne gelben Hintergrund, der Renault Schriftzug ist größer und moderner gestaltet. Gleichzeitig leuchtet das Gelb von Renault in der vertikalen Bande neben dem Markenlogo noch heller und wärmer.

Der Blick auf die Renault Historie zeigt: Das Markenemblem wandelte sich mit der Zeit, die Unternehmenswerte blieben bestehen. Bis heute symbolisiert der Rhombus Modernität, Kreativität und Wertigkeit – genau wie die Automobile der Marke. Denn Twingo, Mégane, Talisman & Co. begeistern mit ihrer sinnlich-spannungsvollen Formensprache und sorgfältiger Verarbeitung bis ins Detail. Gleiches gilt natürlich für die zu 100 % elektrischen Z.E. Modelle von Renault.

Bilder und Text: blog.renault.de

Filiale Hoyerswerda

Filiale Hoyerswerda

Am Autopark 2
02977 Hoyerswerda

Tel.: 0 35 71 / 98 02 0
Fax: 0 35 71 / 98 02 25
Anfahrt

Filiale Senftenberg

Filiale Senftenberg

Laugkfeld 30
01968 Senftenberg

Tel.: 0 35 73 / 14 77 0
Fax: 0 35 73 / 14 77 11
Anfahrt

Filiale Spremberg

Filiale Spremberg

Muskauer Straße 66
03130 Spremberg

Tel.: 0 35 63 / 39 75 0
Fax: 0 35 63 / 39 75 19
Anfahrt

Konzept, Layout und Programmierung von meinautohaus.de